Hohe Landesauszeichnungen für Jakob Auer und Walter Aichinger

Wels-Land. In einer würdigen Feierstunde zeichnete Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zwei besonders verdiente Persönlichkeiten aus dem Bezirk Wels-Land aus. Walter Aichinger erhielt das Große Ehrenzeichen und Jakob Auer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. Beide waren in Begleitung ihrer Familien.

Präsident MR Dr. Walter Aichinger gestaltete als Landtagsabgeordneter von 1991 bis 2018 – mit „Unterbrechung“ als Landesregierungsmitglied von 1995 bis 2003 – unser Oberösterreich verantwortungsvoll mit. Er führte 17,5 Jahre als Bezirksparteiobmann die ÖVP Wels-Land. „Dein humanistischer Zugang und stets das Verbindende vor das Trennende zu stellen, hat dich bei deinen Aufgaben immer besonders ausgezeichnet“, betonte der Landeshauptmann bei seiner Laudatio.

Präsident ÖkR Jakob Auer war 34 Jahre engagierter Vertreter im Nationalrat für die Region (1983-2017), 32 Jahre Bürgermeister in Fischlham und 21 Jahre (1979-2000) an der Spitze der Bezirkspartei. „Als starker Vertreter für den ländlichen Raum prägte dein Wirken die landwirtschaftlichen Themen mit dem wichtigen Blick auf das Gesamte“, merkte Landeshauptmann Stelzer in der Laudatio für Jakob Auer an. Der Geehrte war auch lange Obmann im Budgetausschuss des Nationalrates.

Nicht nur die Familien begleiteten die beiden Ehrenbezirksparteiobmänner bei der Feier im Landhaus. Bezirksparteiobmann NR Klaus Lindinger, Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Franz Steininger (Fischlham) und Bürgermeister Manfred Zeismann (Krenglbach) waren gerne mit dabei wie auch Margarete Aumayr-Feitzlmayr (BH Wels-Land), ÖVP-Landtagsklubdirektor Vzbgm. Klaus Mitterhauser und ÖVP-Bezirksgeschäftsführerin Monika Neudorfer. Der Musikverein Krenglbach bereitete ihrem Obmann Walter Aichinger einen besonderen musikalischen Empfang. Kurzerhand spielten Walter Aichinger, NR Klaus Lindinger und LR Markus Achleitner den 47. Regimentsmarsch mit. Wer von den Dreien nun den Takt vorgab, war nicht ganz klar!

Ehrenzeichen Walter Aichinger und Jakob Auer
Bgm. Manfred Zeismann (v.li.), Margarete Aumayr-Feitzlmayr, Klaus Mitterhauser, NR Klaus Lindinger, MR Walter Aichinger, Monika Neudorfer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Jakob Auer, Landesrat Markus Achleitner nutzten die Feierstunde, um über alte Zeiten zu plaudern.