Erster Schritt zum digitalen Klassenzimmer in den Schulen

„Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden auch für die Schülerinnen und Schüler Laptops und Tablets zur Verfügung stehen“, freuen sich OÖVP-Abgeordneten Klaus Lindinger und Peter Csar. „Die Geräte werden in den teilnehmenden Schulen an AHS-Unterstufen und Mittelschulen der 5. Schulstufe überall dort verteilt, wo die Schulen ihren Bedarf an das Bundesministerium melden!“, führt Lindinger aus und appelliert gleichzeitig sich an der Aktion zu beteiligen.

„Wenn alle Schulen dieses Angebot nutzen, stehen bis zu 3.000 Geräte in Wels-Land und 2.400 Geräte in Wels-Stadt zur Verfügung“, verweist Lindinger auf eine Berechnung des ÖVP-Parlamentsklubs. Im ersten Jahr ist auch die sechste Schulstufe umfasst.

„Distance-Learning und Homeschooling – wie jetzt aktuell wieder für die Oberstufe, BH(M)S und Berufsschulen – haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig eine Ausstattung mit digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler ist. Die Anschaffung von digitalen Endgeräten ist für viele Eltern eine finanzielle Belastung. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern entstehen hohe Mehrkosten“, so der Abgeordnete weiter.

„Es ist daher sehr zu begrüßen, dass Schulkinder und Eltern künftig Laptops und Tablets erhalten!“, betont Klaus Lindinger.

Der private Finanzierungsteil der Schüler wird voraussichtlich 25 Prozent betragen, die Geräte bleiben vollständig bei den Schülerinnen und Schülern. Eine soziale Staffelung ist vorgesehen.

Oberösterreich zählt in der digitalen Bildung zu den Vorreitern. So wurden etwa bereits im Schuljahr 2017/18 auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer mehrere Mittelschulen mit Tablets ausgestattet. „Die enge Verknüpfung zwischen Bildung und Digitalisierung muss ein zentrales Element im Schulalltag sein. Digitale Unterrichtsmethoden sind heute eine wichtige Ergänzung, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Lebensrealität vorzubereiten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Ich sehe Bildung als die Chance für junge Menschen, die Möglichkeiten der Zukunft zu nutzen und ihre Talente zu entfalten.  Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist zu einer bedeutenden Schlüsselkompetenz geworden, die eine zeitgemäße Bildung berücksichtigen und ermöglichen muss. Worauf könnten die Schülerinnen und Schüler besser den Nutzen und die Chancen der Digitalisierung erlernen, als auf ihren eigenen Laptops und Tablets“, begrüßt Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Haberlander die Initiative des Bundes.

Klaus Lindinger
Abg.z.NR Klaus Lindinger zeigt auf, dass durch die Initiative der Bundesregierung bis zu 3.000 Laptops in Wels-Land ausgegeben werden können.