Mehr denn je: „Tag der Arbeit“ ist ein „Tag des Dankes“

Landesrat Markus Achleitner war am „Tag der Arbeit“ im Bezirk Wels-Land unterwegs. Unter anderem besuchte er stellvertretend für die vielen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Produktion von RICO Elastomere Projecting GmbH in Thalheim.

„Oberösterreich soll gestärkt aus der Krise hervorgehen. Mit dem ‚Pakt für Arbeit & Qualifizierung‘ stehen Angebote für rund 102.000 Menschen bereit. Die verschiedenen Aktivitäten der Paktpartner umfassen ein Gesamtvolumen von rund 342 Millionen Euro im heurigen Jahr!“, macht Landesrat Markus Achleitner deutlich. „Die eingereichten Anträge zu Investitionsprämie des Bundes lösen bis jetzt beachtliche 730 Millionen Euro an Investitionen im Bezirk Wels-Land aus!“, informiert Landesrat Achleitner über den „Wirtschaftsturbo“ der dadurch initiiert wird.

Geschäftsführer Dr. Markus Nuspl und Eigentümer/Gründer Alfred Griesbaum thematisierten im Gespräch mit Landesrat Achleitner Herausforderungen wie der große Bedarf an Fachkräften in dem Bereich der Kunststofftechnik und des Werkzeugbaus. Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren zahlreiche Lehrlinge aus. Im Herbst starten wieder 13 Jugendliche ihre Lehre bei Rico in Thalheim.

Dankeschön für Impfstraße-Team in Stadl-Paura
ÖAAB-Bezirksobmann Arbeiterkammerrat Bgm. Franz Haider dankte anlässlich des 1. Mai dem Team der Impfstraße im Volksheim Stadl-Paura. Seit Ende März werden hier beinahe täglich mehr als 400 Menschen gegen den Corona-Virus geimpft. Ronald Astecker, Leiter der Rot-Kreuz-Dienststelle Lambach und der Impfstraße, informierte über die Herausforderungen sowie über die vielen schönen Seiten dieser Aufgabe.

Ein wesentlicher Faktor ist der Zusammenhalt, der über die verschiedenen Einsatzorganisationen hinaus, gelebt wird. So freute sich das gesamte Team sehr über das stärkende Frühstück und den regionalen Genusskorb des ÖAAB Wels-Land. „Nur gemeinsam können wir Gesundheit schützen und Arbeit sichern!“, betonte der ÖAAB-Bezirksobmann Haider.

Tag der Arbeit
Landesrat Markus Achleitner überreichte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Produktion von RICO Elastomere Projecting GmbH einen regionalen Schmankerlkorb – stellvertretend für alle, die am 1. Mai arbeiteten.