Bürgermeisterstichwahlen in Wels-Land: Erfreuliche Gewinne gepaart mit schmerzlichen Verlusten

Am 10. Oktober fanden im Bezirk Wels-Land engere Wahlen zwischen Bürgermeisterkandidaten in den Gemeinden Buchkirchen, Edt bei Lambach, Gunskirchen, Lambach, Offenhausen, Pichl bei Wels und Steinerkirchen an der Traun statt. Die Marktgemeinde Lambach wird wieder von einem ÖVP-Bürgermeister in die Zukunft gesteuert. Edt bei Lambach, Gunskirchen, Offenhausen und Steinerkirchen werden weiterhin von einem ÖVP-Bürgermeister geleitet. Buchkirchen und Pichl bei Wels werden zukünftig von SPÖ-Bürgermeistern geführt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Mehrheit der Amtsinhaber bestätigt wurden. Eine besondere Freude ist natürlich, dass Ing. Johannes Moser in Lambach die absolute Stimmenmehrheit erreicht hat. Als Bezirksparteiobmann bin ich darauf stolz, dass aus unseren Reihen 17 engagierte, erfahrene und kompetente Bürgermeister kommen!“, betont Abg.z.NR Bgm. Klaus Lindinger. „Der Verlust des Amtes in Buchkirchen und Pichl bei Wels schmerzt. Eine genaue Analyse wird zeigen, wo wir dort ansetzen und woran wir arbeiten müssen!“, so Lindinger weiter.

Landeshauptmann Thomas Stelzer war persönlich mit Landesrat Markus Achleitner und Landesgeschäftsführer in Lambach zu Besuch. Landesrat Markus Achleitner ließ es sich nicht nehmen, auch noch einigen frischgewählten Bürgermeistern persönlich zu gratulieren.

„Herzlichen Glückwunsch an die heute ins Amt gewählten Bürgermeister in Wels-Land und Oberösterreich. Die Bürgermeister sind für die OÖ. Landesregierung wichtige Partner bei der Arbeit für die Menschen in Oberösterreich!!“, betont Landesrat Markus Achleitner.

 

Detail-Ergebnisse der heutigen Bürgermeisterstichwahlen:

Gemeinde

ÖVP-Kandidat/in

%

Herausforderer

%

Wahlbe-teiligung

Buchkirchen

Bgm.in Regina Rieder

42,38

Nikon Baumgartner (SPÖ)

57,61

74,06 %

Edt bei Lambach

Bgm. Alexander Bäck

50,2 %

Maximilian Tiefenthaler (SPÖ)

48,2 %

69,65 %

Gunskirchen

Bgm. Christian Schöffmann

50,99 %

Christian Renner (SPÖ)

49,01 %

66,52 %

Lambach

Ing. Johannes Moser

50,70 %

Walter Topf (Liste FÜR Lambach)

49,30 %

50,39 %

Offenhausen

Bgm.in Martina Schmuckermayer

68,73 %

Dipl.-Ing. (FH) Gottfried Franz Koger (FPÖ)

31,27 %

71,26 %

Pichl bei Wels

Bgm.in Mag.a Gabriele Maria Aicher

48,72%

Franz Stefan Scheiböck (SPÖ)

51,28%

66,38 %

Steinerkirchen an der Traun

Bgm. Thomas Steinerberger

64,67 %

Gerhard Obermair (FPÖ)

35,33 %

74,97 %

Lambach
Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Markus Achleitner und Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer gratulieren Ing. Johannes Moser (Mitte) zur Wahl. Ehefrau Silke Moser freut sich mit ihrem Mann über den Erfolg,