Landesrat Achleitner bei den Betrieben unterwegs

Die Abgeordneten der OÖVP waren am 16. September in ganz Oberösterreich unterwegs, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit einer Stärkung zu versorgen. Auch in Wels-Land besuchte das „Team Stelzer“ Betriebe oder überraschte die Menschen auf ihrem Weg zur Arbeit mit einem süßen Gruß.

Am OÖ-weiten Aktionstag schaute Landesrat Markus Achleitner bei der Bäckerei Meingast in Schleißheim den fleißigen Bäckern in aller Frühe über die Schulter. In dem Traditionsbetrieb in Schleißheim sind rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Chef Markus Meingast führt durch die Backstube und berichtet über die Herausforderungen, die durch die nächtlichen Arbeitszeiten nicht geringer werden.

„Aktuell sind 700.000 Menschen in Oberösterreich in Beschäftigung. 90 Prozent der Betriebe haben weniger als zehn Mitarbeiter. Die kleinen Unternehmen sind das starke Rückgrat der Wirtschaft!“, sagt Landesrat Markus Achleitner mit Stolz auf die gut durchmischte Struktur der oberösterreichischen Unternehmen.

„Landeshauptmann Thomas Stelzer hat das Thema Arbeit von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt. In Oberösterreich werden sich Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung weiter lohnen. Gleichzeitig wird nicht auf jene vergessen, die Hilfe benötigen“, so Landesrat Achleitner weiter. Etwa ist mit dem „Job Re-Start-Programm“ eine Aktion für Langzeitarbeitslose ins Leben gerufen worden, die jene Menschen besonders unterstützt, die trotz der guten Beschäftigungszahlen noch keinen passenden Job gefunden haben. „Viele Qualifizierungsmaßnahmen – nicht zuletzt um die Schere zwischen Arbeitskräftebedarf und –angebot zu schließen – sind im Laufen!“, so Landesrat Achleitner abschließend.

Die weiteren Landtagskandidaten aus Wels-Land – Bgm.in Mag.a Gabriele Aicher, Dipl.-Päd. Michael Weber, Stella Wetzlmair und Petra Wimmer – waren ebenso mit einem süßen Gruß unterwegs.

Markus Meingast, Johann Knoll
Landesrat Markus Achleitner (li.) besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Johann Knoll (re.) die Bäckerei Meingast, um Markus Meingast (2.v.re.) sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer gesunden Stärkung zu überraschen.