Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

OÖVP macht am 23. September mit dem Zukunftsprozess „Vorsprung Oberösterreich“ Halt im Hausruckviertel

Unter dem Titel „Vorsprung Oberösterreich in allen Regionen des Landes“ laden Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Oberösterreichische Volkspartei am 23. September ins Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels ein. Hier wird der Zukunftsprozess gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern fortgesetzt.


Die Veranstaltung für das ganze Hausruckviertel soll wichtige Impulse und Ideen für das Zukunftsprogramm für Oberösterreich beisteuern. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, aktiv daran mitzuarbeiten.

Mit unserem Zukunftsprogramm wollen wir aus den Vorteilen unseres Hoamatlandes einen nachhaltigen Vorsprung für Oberösterreich erarbeiten.Das ist das Ziel von Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Oberösterreichischen Volkspartei. Genau dafür öffnen wir bewusst unseren Zukunftsprozess und tauschen uns vor Ort in den Regionen mit der Bevölkerung und internationalen Experten aus. Diesmal liegt unser Fokus auf den Bedürfnissen des Hausruckviertels“, sagt OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.

Das Ziel: Aus den Stärken Oberösterreichs einen Vorsprung für die kommenden Jahre erarbeiten. Seither wird der Zukunftsprozess Schritt für Schritt in die Regionen getragen. Veranstaltungen fanden am Loxone Campus im Mühlviertel sowie im Fill Future Dome im Innviertel statt.

18.501 Ideen für Oberösterreichs Zukunft

Neben den Veranstaltungen vor Ort wurde der Prozess auch digital geöffnet. Über die Plattform www.vorsprung.ooe.jetzt können Bürgerinnen und Bürger weiterhin ihre Ideen einbringen. Zusätzlich wurde gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut IMAS International eine Befragung durchgeführt. 7.637 Menschen nahmen teil und brachten insgesamt 18.501 konkrete Ideen für Oberösterreich ein.

Internationaler Top-CEO Helmut Reisinger kommt nach Thalheim

Am 23. September macht „Vorsprung Oberösterreich“ im Hausruckviertel Station: Im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels spricht Helmut Reisinger, CEO für Europa, den Mittleren Osten und Afrika von Palo Alto Networks, über Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz und digitale Souveränität.

Impulse und regionale Stimmen 

Anschließend spricht eine Talkrunde mit Stimmen aus dem Hausruckviertel über die Chancen und Stärken unseres Landes und diskutiert darüber, was es braucht, um einen Vorsprung für Oberösterreich zu erarbeiten. Mit dabei sind u.A. Johann Stroblmair, Geschäftsführer der FraGes Holding GmbH, Veronique Wolfram, Inhaberin der Sternapotheke Wels.

Vorsprung OÖ
Zum Zukunftsprozess im Innviertel lud Landeshauptmann Thomas Stelzer die Berliner Unternehmerin Christina Bösenberg als Impulsgeberin ein. Jetzt folgt der nächste Stopp in Thalheim bei Wels. (Fotocredit:OÖVP)