Das Land Oberösterreich hat sofort koordinierte Hilfe organisiert und zugesagt.
2.000.000 Euro Soforthilfe von Österreichs Bundesländern
Um den Menschen vor Ort in der akuten humanitären Notlage rasch zu helfen, haben die österreichischen Bundesländer unmittelbar nach den schockierenden Angriffen ein finanzielles Soforthilfe-Paket in der Höhe von zwei Millionen zugesagt. Mit den Mitteln werden die humanitären Anstrengungen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und von österreichischen Hilfsorganisationen vor Ort gezielt unterstützt.
Oberösterreich bietet Ukraine-Flüchtlingen Schutz und Hilfe
Oberösterreich wird selbstverständlich Vertriebenen aus der Ukraine, die ihre Heimat zurücklassen müssen, Schutz und Hilfe bieten. Gemeinsam mit den Einsatz- und Hilfsorganisationen werden daher 1.000 Notschlafquartiere und die dafür notwendige Ausrüstung für die Flüchtlinge aus der Ukraine bereitgestellt. Weitere Kapazitäten könnten im Bedarfsfall zur Verfügung gestellt werden.
Hotline des Landes zur Meldung von Privatquartieren
Der Krieg in der Ukraine hat eine Welle der Hilfsbereitschaft bei den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern ausgelöst. Immer mehr Menschen erklären sich bereit, Kriegsflüchtlinge aufnehmen zu wollen. Das Land Oberösterreich hat eine eigene Anlaufstelle eingerichtet: Unter 0732 7720/16 200 oder unter nachbarschaftshilfe@~@ooe.gv.at können private Unterkünfte gemeldet werden.
- Aktuelle Infos und Auskünfte: www.ooe.gv.at/ukraine