Eine beeindruckende Persönlichkeit mit feinem Gespür hat die Augen geschlossen
"Gerne erinnere ich mich an exzellente Gespräche mit ihm. Als feinsinniger Analyst und großer Humanist hat Walter die Dinge immer auf den Punkt gebracht!“, so der Bezirksparteiobmann. „Walter war ein Mensch mit klaren Werten und Haltung, ein Vorbild im besten Sinne!“, sagt Klaus Lindinger, der von Walter Aichinger die Funktion des Bezirksparteiobmannes am 5.9.2017 übernommen hat.
„Das plötzliche Ableben meines Politik- und Musikkollegen sowie Freundes Walter Aichinger erfüllt mich mit tiefer Trauer. Walter war eine herausragende Persönlichkeit als Mensch mit festen Werten, klaren Worten und konsequentem Tun. Mich haben mit Walter eine langjährige Freundschaft und viele biografische Parallelen verbunden - wir waren als Vollblut-Blasmusiker, sowohl als Schlagzeuger wie auch als Obmänner unserer Musikkapellen, gemeinsam aktiv. Auch in der Politik hat Walter viel Positives bewirkt, er war für mich Vorbild und als Landesrat aus unserem Bezirk auch ein Vorgänger von mir in der OÖ. Landesregierung“, unterstreicht auch Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
„Die Lücke, die Walter Aichinger hinterlässt, wird niemand füllen können. Die OÖVP Wels-Land verliert mit Walter Aichinger nicht nur einen prägenden Politiker, sondern auch eine verdienstvolle Persönlichkeit, die ihr Leben stets dem Wohlergehen der Gesellschaft vermacht hatte. Im Namen der OÖVP Wels-Land möchten wir seiner Familie, seinen Freunden und dem gesamten Umfeld Walter Aichingers unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen und in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen“, betonen Klaus Lindinger und Markus Achleitner stellvertretend für alle Mitglieder der Bezirksparteileitung der ÖVP Wels-Land.
Nach kurzer schwerer Krankheit ist mit ihm eine Persönlichkeit von uns gegangen, die unermüdlich für eine humanistische Gesellschaft und eine wertschätzende Gemeinschaft gewirkt hat. Walters Engagement und seine Hingabe für Gesundheit, Kultur und Politik haben unzählige Menschen beeindruckt und das Leben vieler verbessert.
Er hat die Entwicklung im Bezirk Wels-Land in vielerlei Hinsicht geprägt. Als Landesrat, Abgeordneter und Bezirksparteiobmann hat er keine Verantwortung gescheut und die notwendigen Dinge immer angesprochen und entsprechend seinem Wertebild Lösungen erreicht.