Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Wertschätzung freiwillig engagierter Persönlichkeiten

Nach der Premiere im April ging nun die zweite „Ehrenamtshand von Wels-Land“-Auszeichnung über die Bühne. Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Bgm. Klaus Lindinger und Landesrat Markus Achleitner überreichten sieben „Hände“ an verdiente Persönlichkeiten.

„Ehrenamtshand von Wels-Land“ in fünf Gemeinden überreicht

Im Gasthaus Grabner in Steinhaus genossen rund 30 Gäste das gemütliche Beisammensein und die Wertschätzung, die mit der „Ehrenamtshand von Wels-Land“ verbunden ist.

„Wir wollen jenen die Hände reichen und danken, die mit ihrer freiwilligen Arbeit unser aller Zusammenleben bereichern“, informieren Landesrat Markus Achleitner und Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Bgm. Klaus Lindinger. „Das Ehrenamt trägt unsere Gesellschaft. Wie die Verdienste der Geehrten zeigen, leisten sie Unbezahlbares!“, halten beide fest.

Unter den Geehrten vom 15. Juli waren:

EberstalzellMariane Bachl und Herta Pölz4 Jahre tägliches Müll sammeln
Frau Bachl: kostenlose Reparaturen von FF- und Musikverein-Uniformen
FischlhamChristine MarschnerRettungsdienst und Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Marktleiterin im Rot-Kreuz-Markt Stadl-Paura;
HolzhausenUlrike BauerSetzt ihr Können als Damenkleidermacherin für FF, MV und Pfarre ein; Gründerin und Organisatorin Holzhausener Adventkalender;
Friedrich NöbauerFederführend bei der Renovierung der Pfarrkirche in Eigenregie; unentgeltlich kleine Reparaturen, gärtnerische und handwerkliche Tätigkeiten in der VS Holzhausen, am Pfarr-Friedhof und im Ortszentrum
Steinerkirchen an der TraunMaria u. Franz SeinerReinigung Sportheim + waschen aller Dressen FC Union Steinerkirchen; verlässlicher Platzwart
SteinhausJugendbetreuerteam der UNION Kremsmüller SteinhausNachwuchsabteilung seit 2015 erst eigenständig, mittlerweile 6 Nachwuchsmannschaften mit ca. 70 Kinder

Der ÖVP-Bezirksparteivorstand erarbeitete das Konzept zur „Ehrenamtshand von Wels-Land“. In Folge nominierten die 24 Ortsgruppen Menschen aus ihren Gemeinden. Im Besonderen liegt der Fokus auf Persönlichkeiten, die durch ein übliches Ehrungsschema von Vereinen, Institutionen und Körperschaften nicht umfasst sind. Mit der „Ehrenamtshand von Wels-Land“ sollen die sogenannten „hidden champions“ – also Menschen, ohne die vieles nicht möglich wäre und die zumeist im Hintergrund werkeln, ausgezeichnet werden.

Die nächste Ehrenamtshand-Verleihung findet am 27. August 2024 statt.

Good to know:
Die Volkspartei steht auf allen Ebenen für das Ehrenamt ein. Seit 1.1.2024 sind zusätzliche Bundesförderungen für Rettungsdienstträger über die Einführung einer Freiwilligenpauschale bis hin zur Ausweitung der Spendenbegünstigung für gemeinnützige Vereine und Erweiterung der Investitions-Unterstützungen reichen die Verbesserungen.

Auf Auftrag von Landeshauptmann Thomas Stelzer wird im Land OÖ aktuell eine neue Ehrenamtsstrategie erarbeitet. Ihr Ziel: Die vielfältigen Aktivitäten, die in allen Bereichen Oberösterreichs bereits stattfinden, besser auf einander abzustimmen und neue, das Ehrenamt fördernde Strukturen und Maßnahmen zu entwickeln.

„One-Stop-Shop“ für Vereine - Servicestelle für Ehrenamtliche

Um die freiwillig engagierten Menschen und ihre Vereine bestmöglich zu unterstützen, hat das Land Oberösterreich unter www.treffpunkt-ehrenamt.at eine eigene Servicestelle eingerichtet - alle Vereinsangelegenheiten werden für Freiwillige dort gebündelt, dass Vereine alle wichtigen Informationen an einer Stelle erhalten.

Bundesweite Service- und Kompetenzstelle für Ehrenamt

Unter der Online-Plattform www.freiwillig-engagiert.at ist eine bundesweite Service- und Kompetenzstelle für freiwilliges Engagement etabliert, die pro Jahr mit 300.000 Euro gefördert wird. Die Freiwilligenzentren in den Bundesländern erhalten künftig eine eigene Projektförderung in Höhe von einer Million Euro pro Jahr.

ÖVP Wels-Land
Landesrat Markus Achleitner (1.v.li.) und Bezirksparteiobmann Abg.z.NR Bgm. Klaus Lindinger (1.v.re.) zeichneten Marianne Bachl (1.Reihe v.re.), Herta Pölz, Christine Marschner, Fußballkind Steinhaus, Maria und Franz Seiner (2.Reihe v.re.), Ulrike Bauer, Friedrich Nöbauer, Linda Hesse (Nachwuchstrainerin), Engelbert Coser (Obmann Union Kremsmüller Steinhaus) und die weiteren Nachwuchstrainer der Union Kremsmüller Steinhaus mit der Ehrenamtshand von Wels-Land aus.
Ehrenamtshand von Wels-Land
Mariane Bachl (v.re.) und Herta Pölz sind täglich unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Das machen sie bereits seit vier Jahren! Bgm. Günther See (hinten li.) und Gemeindeparteiobmann Richard Achleitner (hinten re.) danken auch für den Einsatz.
Ehrenamtshand von Wels-Land
Christine Marschner freut sich mit ihrem Mann Herwig über die Auszeichnung.
Ehrenamtshand von Wels-Land
Ulrike Bauer (2.v.li.) und Friedrich Nöbauer (Mitte) nehmen die "Ehrenamtshand von Wels-Land" gerne entgegen. Bürgermeisterin Andrea Hubmer (3.v.re.) und Vzbgm. Gemeindeparteiobmann Josef Buchegger (2.v.re.) gratulieren herzlich.
Ehrenamtshand von Wels-Land
Gemeindeparteiobmann Bgm. Thomas Steinerberger (2.v.re.) ist stolz, so ein engagiertes Ehepaar wie Maria und Franz Seiner in Steinerkirchen zu haben.
Ehrenamtshand von Wels-Land
Das Jugendbetreuerteam der Union Kremsmüller Steinhaus mit Nachwuchsleiter Matthias Pfob (5.v.re.) und Obmann Engelbert Coser (5.v.li.) danken für die Wertschätzung. Gemeindevorstand Bernhard Gumpetsberger (4.v.li.) freut sich mit den Geehrten.